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„LivingSmart“ ist eine an das Quartier angepasste Plattform, um Personen miteinander zu vernetzen, quartiersnahe Dienstleistungen und Angebote bereitzustellen und letztlich in Zeiten der Covid-19-Pandemie insbesondere Personen aus Risikogruppen zu unterstützen.
Module der LivingSmart-Plattform
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Sozialer Austausch
Förderung der digitalen Kommunikation und Teilhabe mithilfe einer Chatfunktion und einem „schwarzen Brett“ für Suche-/Biete-Anfragen, Verbreitung von Informationen, Veranstaltungshinweisen uvm.
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Dienstleistungsangebote
Je nach Bedarfslage im Quartier werden vor-Ort- als auch online verfügbare Dienstleistungen von der Information bishin zur Buchung zur Verfügung gestellt. Das Angebotsspektrum reicht von der Kinderbetreuung über Hol- und Bringdienste bishin zu Pflege- und Betreuungsangeboten. Desweiteren werden (online-) Beratungs- und Coachingangebote sowie online-Veranstaltungen u.a. gegen Vereinsamung angeboten.
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Quartiersmanagement
Ein „Kümmerer“ darf auch auf der Plattform nicht fehlen. Die Quartiersmanager*innen vor Ort stehen mit Rat und Tat zur Verfügung und können via Chat oder auch persönlich per Telefon kontaktiert werden.
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Mitgestaltung
Durch eine Feedbackfunktion können sich die Bewohnerinnen und Bewohner fortlaufend einbringen und so am Entwicklungsprozess der Plattform mitwirken.