„LivingSmart“ ist eine an das Quartier angepasste Plattform, um Personen miteinander zu vernetzen, quartiersnahe Dienstleistungen und Angebote bereitzustellen und letztlich in Zeiten der Covid-19-Pandemie insbesondere Personen aus Risikogruppen zu unterstützen.
Module der LivingSmart-Plattform
Sozialer Austausch
Förderung der digitalen Kommunikation und Teilhabe mithilfe einer Chatfunktion und einem „schwarzen Brett“ für Suche-/Biete-Anfragen, Verbreitung von Informationen, Veranstaltungshinweisen uvm.
Dienstleistungsangebote
Je nach Bedarfslage im Quartier werden vor-Ort- als auch online verfügbare Dienstleistungen von der Information bishin zur Buchung zur Verfügung gestellt. Das Angebotsspektrum reicht von der Kinderbetreuung über Hol- und Bringdienste bishin zu Pflege- und Betreuungsangeboten. Desweiteren werden (online-) Beratungs- und Coachingangebote sowie online-Veranstaltungen u.a. gegen Vereinsamung angeboten.
Quartiersmanagement
Ein „Kümmerer“ darf auch auf der Plattform nicht fehlen. Die Quartiersmanager*innen vor Ort stehen mit Rat und Tat zur Verfügung und können via Chat oder auch persönlich per Telefon kontaktiert werden.
Mitgestaltung
Durch eine Feedbackfunktion können sich die Bewohnerinnen und Bewohner fortlaufend einbringen und so am Entwicklungsprozess der Plattform mitwirken.